Thomas Sandberg - RÉSONANCES

 

09.09.2016 bis 16.12.2016

 

Ausstellung kuratiert von Antonio Panetta. 

 

Diese Ausstellung findet im Rahmen des 7. Europäischen Monats der Fotografie Berlin statt.

 

Thomas Sandberg (*1952) schreibt: „Mein Europa ist ein literarischer Ort, er reicht von Brooklyn bis Jerusalem, von Moskau bis Casablanca. Ich hatte ein paar Tage Zeit und flog nach Lissabon. Wie vor Jahren wollte ich durch die Strassen laufen und Bilder machen, aber die Neugier wollte sich nicht mehr einstellen. Da sehe ich im Zoo einen Affen, der einen Artgenossen beobachtet. Ich fühle mich in die Episode eines Buches versetzt. James Joyce Ulysses. 'Leo Bloom watches Dedalus' - aus der Entfernung schaut er auf ihn und sieht in ihm sich selbst. Ich mache ein Bild, aber ich bin mir nicht mehr sicher, in welche Richtung mein Objektiv weist.“

Thomas Sandberg nennt seine Bilder das Ergebnis von Resonanzfällen. So wie in der Physik, wenn zwei Dinge in die gleiche Schwingung geraten, überlagern sich das Gelesene und die vorgefundene Wirklichkeit. So erklärt sich der Titel der Ausstellung. Sandberg reiste mit seiner Leica und leichtem Gepäck durch Europa. Ein Resonanzfall ist für Ihn nicht von technischer Perfektion, sondern von der Geduld des Fotografen und dem Zufall abhängig. Der Werkzyklus nennt sich Bronze by Gold und ist in Kapitel gegliedert, die Namen wie Casanova, Ulysses oder Bulgakov tragen. Diese Namen verweisen auf die Dichter.

 

Bronze By Gold entstand in den letzten zehn Jahren und lebt von einer Fülle von Assoziationen. Die entstandenen Bilder sind Ausdruck einer subjektiven und sehr persönlichen Sehweise. Sie sind Assoziationen und keine Illustrationen. Sie geben uns Einblick in das literarische Kopfkino des Fotografen.

Marc Barbey: „die fotografischen Tableaux von Thomas Sandberg sind einmalig und ermöglichen uns in die Welt der großen Dichter visuell und assoziativ einzutauchen. Auf diese Weise bilden sie eine außergewöhnlich starke Brücke zwischen Fotografie und Literatur.“

Neben dem Zyklus Bronze By Gold wird auch ein Zyklus gezeigt, der bereits vor 30 Jahren enstanden ist: Erinnerung an Ahrenshoop. Es ist der Titel einer fotografierten Kindheits- und Jugenderinnerung, dazu liegt ein Buch mit gleichem Titel vor.

 

Zu dieser Ausstellung ist ein Katalog der Collection Regard erschienen: „Thomas Sandberg, RÉSONANCES“

Mit einem Text von Christoph Tannert und einen Text von Thomas Sandberg

Herausgegeben von Collection Regard

Design: Andreas Koch, Berlin

Format: 27 x 22 cm

Softcover

Deutsch und English

Lieferbar ab Anfang September

Preis 18,90€ zzgl. Versand

Thomas Sandberg - RÉSONANCES

 

Außerdem wird die Ausstellung von einem Veranstaltungsprogramm flankiert, bei dem sich Fotografie-Interessierte austauschen können. So findet am Donnerstag, dem 20.10.2016 um 19:30 ein Salon Photographique mit Thomas Sandberg und Christoph Tannert, Künstlerhaus Bethanien, Berlin statt (Einlass ab 19:00 Uhr, Unkostenbeitrag 7€). Um Voranmeldung wird gebeten unter info@collectionregard.com.

 

Außerdem werden folgende Termine angeboten:

Führung mit dem Fotografen Thomas Sandberg: Freitag 16.9. um 14:00, Freitag 14.10. um 16:30, Freitag 18.11. um 16:30. Um Voranmeldung wird gebeten unter info@collectionregard.com.

 

Führung mit dem Sammler Marc Barbey: anlässlich der Berlin Art Week am Freitag den 16.9. um 11:00 und Sonntag den 18.9. um 11:00. Um Voranmeldung wird gebeten unter info@collectionregard.com.