© Thomas Sandberg
© Thomas Sandberg
© Thomas Sandberg
© Thomas Sandberg
© Thomas Sandberg
© Thomas Sandberg
© Thomas Sandberg
© Thomas Sandberg
© Thomas Sandberg
© Thomas Sandberg
© Thomas Sandberg
© Thomas Sandberg
© Thomas Sandberg
© Thomas Sandberg
© Thomas Sandberg
© Thomas Sandberg
© Thomas Sandberg
© Thomas Sandberg
© Thomas Sandberg
© Thomas Sandberg
© Thomas Sandberg
© Thomas Sandberg
© Thomas Sandberg
© Thomas Sandberg

Thomas Sandberg - OSTINATO 

 

In PARADE au 7, rue de la Roquette, 13200 Arles

 

Teil von FOTOHAUS ARLES 2023

 

Ausstellung: 03.07. - 08.07.20223

 

Geöffnet von 11:00 bis 18:00

 

Vernissage 5.7.- 18:00 - 20:00

Nuit de la Roquette 6.7.- 18:00 - 22:00

Finissage 8.7. - 18:00 - 20:00

 

Führungen mit Thomas Sandberg und Marc Barbey:

 

4.7. um 12:00 (FR) und 16:00 (EN)

5.7. um 12:00 (FR) und 16:00 (D)

6.7. um 12:00 (FR) und 16:00 (EN)

7.7. um 12:00 (FR) und 16:00 (D)

8.7. um 12:00 (FR) und 16:00 (EN)

 

 

«Hinter Palermo ragten die Berge auf. Ein Anblick – schön und unheimlich. Scuro! Das italienische Wort für dunkel fiel mir ein. Sizilien, so wie es vor mir lag, ist geblieben, was es immer war – ein eigener Kontinent. Pausierte das Ostinato, diese hartnäckig wiederholende Tonfolge, hielt die Prozession für einen Moment inne. Nach meiner Rückkehr aus Palermo verschlechterte sich Juttas Zustand. Die Chemotherapie konnte den Tumor nicht mehr bändigen. In einem hellen Moment und weil sie einen so gefassten Eindruck machte, fragte ich sie, ob sie jetzt das Gefühl hat, genug gelebt zu haben.» (Thomas Sandberg, Palermo 2020)

 

Nach der Präsentation in Berlin (2016) und in Arles (2017) der Serie „Résonances“ zeigt die Collection Regard in Zusammenarbeit mit FOTOHAUS zum ersten Mal außerhalb Deutschlands die Serie „Ostinato“ von Thomas Sandberg die er 2022 abgeschlossen hat.

 

Thomas Sandberg greift diesen Begriff auf und stellt ihn leitmotivisch über seine aktuelle Arbeit, in der er auf höchst poetische Art und Weise eine Reise nach Sizilien zu einer Reflexion über Dauer und Vergänglichkeit des Lebens an sich, aber auch die Möglichkeit der Fotografie angesichts eines so grundlegenden existenziellen Einschnitts wie dem Tod werden lässt. In assoziativer Form werden die sensiblen monochromen Aufnahmen des Fotografen, seine essayistischen Überlegungen und Auszüge aus dem Roman „Der Leopard“ von Guiseppe Tomasi di Lampedusa zu einem feinsinnigen und berührenden Zeitbild verwoben.

 

Die Austellung zeigt ca. 50 Arbeiten verteilt über 3 Raümen und findet im PARADE in 7, rue de la Roquette wo FOTOHAUS geboeren ist. Die Publikation „Ostinato“ mit 84 Abbildungen mit einem zweiteiligen Essay des Künstlers begleitet die Ausstellung.

 

Thomas Sandberg (1952 in Berlin geboren) absolvierte von 1969 bis 1971 eine Ausbildung zum Fotolaboranten und Reprofotografen bei der DEWAG Berlin und von 1973 bis 1974 als Schüler von Jochen Moll zum Fotojournalisten. Von 1971 bis 1989 war er als Fotojournalist bei der Neuen Berliner Illustrierten (NBI) tätig. Von 1982 bis 1987 studierte er im Fernstudium Fotografie an der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig. 1990 war Sandberg Mitbegründer der der Kooperative OSTKREUZ Agentur der Fotografen und ist seitdem als freiberuflicher Fotograf für internationale Magazine und Zeitschriften tätig. 2005 war er Mitbegründer der OSTKREUZSCHULE für Fotografie in Berlin und war bis Anfang 2023 mit Werner Mahler Leiter der Schule.

 

 

 

7, rue de la Roquette, 13200 Arles