Brandenburger Tor, Berlin 1945-1946, Silbergelatineabzug/gelatin silver print 9,1 x 11,7 cm © Hein Gorny / Adolph C. Byers - Collection Regard
Brandenburger Tor, Berlin 1945-1946, Silbergelatineabzug/gelatin silver print 9,1 x 11,7 cm © Hein Gorny / Adolph C. Byers - Collection Regard

Die Collection Regard umfasst Werke von den Anfängen der Fotografie bis zu den 90er Jahren des 20. Jahrhunderts. Seit 2005 widmet sich Marc Barbey privat dem Sammeln von Fotografien und dem sukzessiven Aufbau seiner eigenen Sammlung.


Besondere Schwerpunkte der Sammlung sind die Themen Berlin und deutsche Fotografie. Zur Sammlung gehören unter anderem Werke der Fotografen Hein Gorny, Lotte Jacobi, Siegfried Lauterwasser, Heinrich Riebesehl, Toni Schneiders, Friedrich Seidenstücker sowie Paul Almasy, Bruno Barbey und Robert Capa.


Der Begriff Regard (frz.) bedeutet so viel wie „der Blick“ oder „die Aufmerksamkeit“. Wie der Name der Collection Regard, so auch ihre Zielsetzung: die Sammlung nimmt fotografische Werke und Fotokünstler in den Blick, die Aufmerksamkeit verdienen und möchte der interessierten Öffentlichkeit Entdeckungen oder Wiederentdeckungen ermöglichen.


Dazu gab es in der Sammlung seit 2011 eine Reihe kuratierter Einzelausstellungen bisher noch unbekannter Werkzyklen der Fotografen Hein Gorny, Hans-Martin Sewcz, Manfred Paul, Ulrich Wüst, Peter Thomann, Roselyne Titaud, Siebrand Rehberg und Rainer König, jeweils ausstellungsbegleitende Publikationen und umfassende Pressearbeit.


Darüber hinaus finden regelmäßig fotografische Salons (Salon Photographique), Filmabende und Künstlergespräche statt, um Fotografen, Institutionen, Kuratoren und fotobegeisterten Einzelpersonen den Rahmen zu bieten, miteinander ins Gespräch zu kommen.

Limitierte Editionen und Verkäufe besonderer Werke der Sammlung an Institutionen und Privatsammler gehören ebenfalls zum Aufgabenspektrum der Sammlung.

Außerdem bemüht sich die Sammlung, die in der Collection Regard produzierten Ausstellungen an Institutionen im In- und Ausland zu vermitteln, um so den Bekanntheitsgrad der gezeigten Künstler zu erhöhen.

 

Mit ihrem Wirken nimmt die Collection Regard bewusst eine Position zwischen Galerie und Museum ein.

Das umfangreiche Oeuvre von Hein Gorny (1904-1967) nimmt in der Collection Regard insofern eine Sonderstellung ein, da die Sammlung auch mit der Nachlassverwaltung betraut ist, einer Verantwortung, die neben der Archivierung und Aufbewahrung darin besteht, das noch weitgehend unbekannte Werk Hein Gornys der Öffentlichkeit zugänglich machen und dazu beizutragen, dass Hein Gorny als der großartige Fotograf wahrgenommen wird, der er ist.


Die Räume der Collection Regard befinden sich in Berlin-Mitte und verbreiten im Gegensatz zum klassischen „white cube“ eine eher wohnliche Atmosphäre. Marc Barbeys Showroom, der sich auch als ´Salon´ versteht, möchte einen persönlich-privaten Zugang zu den Photographien schaffen und die Möglichkeit bieten, sich mit dem Sammler und mit Gleichgesinnten auszutauschen:

„Ich möchte einen Ort des Dialogs und der fokussierten Auseinandersetzung mit Fotografie schaffen, an den man gerne mehr als einmal zurückkehrt.  Berlin ist für die Präsentation meiner Sammlung prädestiniert. Hier ist Geschichte, aber auch die rasante Entwicklung unserer Gesellschaft stets gleichzeitig präsent. In diesem Spannungsfeld möchte ich mit anderen Kunst- und Fotografie-Begeisterten in Kontakt treten. Ich kann mir hierfür keinen besseren Ort als Berlin vorstellen.“ Marc Barbey